- Österreich
- 14. Februar 2019
Als erfahrener IT Manager mit mehr als 15 Jahren Führungserfahrung in internationalen und heimischen Unternehmen, lief ich viele Stationen, vom Aufbau und Führung von distribuierten internationalen B2B, B2C und B2B2C und und Sales- und Marketing-Teams, über Mergers & Acquisitions, Business Development bis zum Unternehmenstransformation im Zuge der Digitalisierung durch. Besondere Schwerpunkte lagen auf Vertrieb und Vermarktung von beratungsintensiven und komplexen technischen Lösungen (offline & online), Erschließung von neuen Märkten (EU, USA) sowie Optimierung von Vertriebsprozessen im B2B Bereich, sowohl aus kommerzielle, als auch auf technische und Legal-Ebene.
Als Shareholder, beteiligte ich mich ebenfalls an mehreren Technologie- und Forschungsunternehmen.
Meine Expertise im Bereich Trend-Forecasting, künstliche Intelligenz, digital Business Development und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung wurden letztens auch von Club of Rome und Österreichischen Kontrollbank gefragt, was durch das Projekt und Publikation Schöne digitale Welt? - Chancen und Risiken für die nächste Gesellschaft konkretisiert wurde.
In meiner Position als Head of Sales & Marketing bei Greentube, Novomatics Online & Mobile Tochter, Firmenschwerpunkt: Online Gaming Infrastruktur, Online & Mobile Gaming & Gambling, konnte ich sehr wertvolle Erfahrungen über B2B Sales von komplexen Hardware und Software Lösungen und neuen Technologien, Marktanalysen und Strategien, Business Development, International Sales, Produkt-Design und Management und Verhandlungsstrategien mit regierungsnahen Akteuren sammeln.
Ich managte ein Sales Team verteilt auf mehreren Standorten (Wien, Malta, Nottingham) und war für neue Märkte, Sales-Strategien, Marketing und PR zuständig. Messeauftritte, Kundenveranstaltungen, Social Media Strategien, Key-Account Verhandlungen sowie allgemeine externe Firmenpräsentation gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. In dieser Position konnte ich eine weltweite Neupositionierung der Firma samt Produktpalette erfolgreich durchführen.
Auch in meiner Position als Director Customer Care für VeriSign Inc. in Wien und Boston, Firmenschwerpunkt: digital content and messaging services, war ich maßgeblich an allen B2B kundenrelevanten Fragen beteiligt. Managen von transnationalen Teams (240 Mitarbeiter verteilt über mehrere Zeitzonen), sowie kundenzentrische Sichtweise gehören auch zu den wertvollen Skills, die ich dort erlernt habe. Ebenfalls in dieser Rolle war meine Aufgabe, einen Kulturwandel von Startup zum multinationalen Konzern durchzuführen, was mir auch gelang und wofür ich mit VeriSign CEO Award ausgezeichnet worden bin.
Langjährige Führungserfahrung, behutsam aufgebautes Netzwerk auf CEO Ebene (EU und USA), tiefgreifende Prozess- und Projektmanagementkenntnisse, strategische und out-of-the-box Denkweise, umfangreiche Sprachkenntnisse (Englisch, Italienisch, Französisch, Kroatisch) sowie ausgezeichnete Geschäftskontakte sollten ebenfalls meine Vorteile betonen.